Geschichte des Karate - Dojo Naumburg

Wir möchten mit dieser Aufstellung stichpunktartig die sportlichen Höhepunkte der vergangenen Jahre aufzeigen

1976

Die heutigen Karatemeister Shidoin Bittner und Käßler befassten sich erstmalig mit dem

Kampfsport Shotokan Karate.

Es gab damals viele Schwierigkeiten zu überwinden, damit wir diesen Kampfsport ausführen konnten. Karate wurde damals in der DDR als ein Menschen verachtender Sport angesehen und als nicht förderungswürdig von den Funktionären eingestuft.

Die größten Hindernisse welche zu überwinden waren, war die Beschaffung einer geeigneten Halle sowie der Erwerb von Literatur über den Kampfsport Shotokan - Karate.

1983

Gründung der Kampf-Sportschule

"Jiyu - Ryu Dojo Naumburg"

1985

Internes Treffen aller der zur damaligen Zeit aktiven Kampfsportler in Leipzig zur Organisation einer spektakulären Karateshow verbunden mit DDR-offenem Wettkampf.

1988

DDR-offenes Karateturnier in der Ernst-Grube-Halle in Leipzig. Teilnahmeberechtigt waren alle bestehenden Dojo in der DDR.

Organisation wurde durch die DHFK Leipzig unter der Leitung von Jürgen Külbel durchgeführt. Diese Veranstaltung und die zielgerichtete Arbeit der vielen Dojo (es gab damals ca. 4000 Sportler, die in der DDR den nicht gestatteten Kampfsport ausübten) hat dazu beigetragen, dass der Karatesport in der DDR ein wenig Anerkennung gefunden hat und dass das Betreiben dieser Sportart etwas erleichtert wurde.

1990

Eintritt in den DKV (Deutscher Karate Verband)

Trainingslager im Naturschwimmbad Naumburg

1991

Großes Trainingslager in Verbindung mit dem Sportfest des TV - Friesen im Richard - Locker - Stadion.

Teilnahme am Sportlerball mit einer Kampfsportdemonstration in der Agraringenieurschule in Naumburg.

1992

Trainingslager

Teilnahme am Kindercup

2. Platz Kata / 2. Platz Kumite

1993

105 Jahre TV - Friesen

Vereinsfest mit Demonstration des Shotokan - Karate. Teilnahme am Kindercup

1995

Vorstellung unserer Sportart zum LRG - Ball in den Leuna - Werken der Fa. Total (Grundlage geschaffen für einen Sponsorvertrag). Wettkampf gegen die Kampfkunstschule Shorei - Kempo-Ryu von Andres Lassmann. Austritt aus dem DKV

1997

1. Budo - Gala mit allen Kampfsportvereinen der Region mit Funk und Fernsehen.
Teilnahme an der 1. Burgenlandbudomeisterschaft 4.Platz Gruppenkata / 3. Platz Kumite

1998

2. Budo - Gala ebenfalls mit Funk (Radio Brocken) und Fernsehen.

Eintritt in den BFAK und Karatelehrgang mit dem Großmeister und Präsidenten des BFAK Siegfried Lory.

110 Jahre TV - Friesen große Kampfsportveranstaltung aller Kampfsportgruppen des TV Friesen.

SV - Lehrgang mit Siegfried Lory

Teilnahme an der 2. Burgenlandbudomeisterschaft in Formenlauf und Kumite.

2. Platz Kata / 3. Platz Kumite

Treffen mit ehemaligen Kampfsportlern unserer Schule

1999

Werbung für unsere Schule in der Tagespresse über eine öffentliche Kampfsportvorführung SV - Lehrgang mit Siegfried Lory und dem Tschechischen Landesmeister Roman Kohoutek Teilnahme an der 3. Burgenlandbudomeisterschaft, als Saale - Unstrut - Championship 1999 ausgeschrieben, 3. Platz Kumite Funk und Fernsehen anwesend Kontaktaufnahme zu dem Großmeister Hans Höhn 6. Dan zur Organisation von Wettkämpfen

2000

Austritt aus dem BFAK

2001

Eintritt in den Dachverband der I.F.M.A.C.Teilnahme am Kinderbudocup

2x 2.Platz Kata / Ix 3. Platz Kumite

Teilnahme der Karatemeister an dem 1. Council In den alten Bundesländern

Aufnahme der Karatemeister Bittner und Käßler in das Internationale Dankollegium

2002

Teilnahme der Karatemeister am II. Council der I.F.M.A.C. in Kitzingen Kampfkunstseminar in Naumburg - offen für alle Vereine

2003

20 - jähriges Bestehen der Kampfsportschule Jiyu - Ryu Naumburg

Große Kampfsportshow aller Kampfsportvereine zu Ehren des 20- jährigen Bestehens unserer Schule in Naumburg mit der regionalen Tagespresse

Teilnahme der Karatemeister Bittner und Käßler am III. Council vom I.F.M.A.C. Dankollegium

2004

Teilnahme an der Saale - Unstrut - Champion - Ship als offene Deutsche Junioren Budomelsterschaft 3.Platz Kumite / 2.Platz Kata Einzel 2. Platz Gruppenkata Teilnahme am IV. Treffen der Internationalen Meister der I.F.M.A.C. im Internationalen Dankollegium

2005

fand unser Tag der offenen Tür im Lepsius - Haus statt. Im I. F. M. A. C. Journal wurde die Meisterprüfung (vom 17.12.2004) von R. Ruck mit einem Artikel gewürdigt.

Graduierung von F. Hartrampf zum 2. Kyu. Wettkampfvorbereitung für den Fight 2005 - Kampfsportmeisterschaft in Halle.

Karate - Vorführung unserer Schule auf dem Markplatz der Stadt Naumburg zum Tag der Energie.

Einladung zum 5. Council in Kitzingen zur Tagung des Dankollegiums.

Graduierung der Meister Bittner und Käßler zum 5. Dan im Rahmen des 5. Council.

Durchführung eines Lehrganges der Kampfsportschule Jiyu Ryu Naumburg, offen für alle Kampfsportvereine der Region.

Graduierungs - Marathon im Monat November, 13 Karateka legen ihre Gürtelprüfungen ab.

2006

Große BUDO - Show aller Kapfsportvereine der Region in der Sporthalle des Domgymnasiums. Treffen der nationalen und internationalen Karatemeister zum 6. Council in Naumburg.

2007
„Kim Possible macht stark" hieß das Motto einer bundesweiten Aktion zur Werbung für den Kindersport. In unserem regionalen Bereich beteiligten sich alle KampfSportvereine, um aufzuzeigen, dass Kampfsport auch für Kinder bestens geeignet ist.

Gründung der Kindergruppe in unserem Dojo.

2008
25 jähriges Bestehen unserer Kampsportschule. Durchführung einer Festveranstaltung mit ansässigen Kampf Sportvereinen, anlässlich unseres Jubiläums.

2009

Gestaltung unserer 1.Internetseite.

Gruppenprüfung der Kindergruppe für den 8. Kyu.

25 x Tag der offenen Tür, wurde mit einer gekonnten Kampfsportschau

gewürdigt, an welcher alle Budo - Vereine von Naumburg teilnahmen.

Graduierung der Kampf - Sportmeister

Sensei Bittner und Sensei Käßler

zum 6. Dan mit dem Titel "Shihan".

2010

10 Jahre I.F.M.A.C. - anlässlich dieses Jubiläums fand ein großes Bundesseminar mit nationalen und internationalen Budo - Meistern in Dülmen statt.

Unter anderen waren die Meister Andrew Mc Gill 10. Dan aus England, aus Holland sowie Hans Span 5. Dan und John Griffith 8. Dan aus England aus der internationalen Riege als Seminarleiter anwesend.

Durchführung eines Elternsporttages "Fit for Fun".
Kindergruppe (14 Kinder) legen ihre Prüfung für den orangenen Gürtel ab.

2011

Vorführung unserer Karatekampfkunst zum Pressefest in "Naumburger Tageblatt", auf dem Holzmarkt.
Alljährliche Teilnahme unserer Schule, am größten historischen Umzug in Sachsen-Anhalt, den "Krischfestumzug" in Naumburg.
Familiensporttag mit den Eltern unserer Kampfsportler, zusammen mit der Step- Aerobic Gruppe, der SG Friesen.
Teilnahme an der Tagung des "DAN-Kollegium", in Schwäbisch Hall.

2012

Die Meister des DOJO treten in den IFAK (internationaler Fachverband für asiatische Kampfsportarten) bei.
Teilnahme der Meister am Jubiläumslehrgang in Haar (Bayern)
"50 Jahre Kamfsport des Präsidenten des IFAK Siegfried Lory"

Lehrende Refernten waren:
Großmeister Wasniewski (England) 10.DAN ;
Großmeister Strauss (Österreich) 10.DAN ;
Großmeister K. Ziegler (Schweiz) 10 DAN ;

(August) Im Naumburger DOJO waren Gäste aus Japan anwesend. Ein gemeinsames Training war Pflicht. Sie nahmen eine Video-Botschaft für die Kampfsportler in Japan, von Naumburg mit. Durchführung des "Tag der offenen Tür" , als jährliche Werbeveranstaltung. Graduierung der Sportler Christian B. und Frank T. zum 1 DAN. Sommertrainingslager im Strandbad "Am Hasse-See" , bei Roßbach/ Luhnstädt.

2013

30 JAHRE "Jiyu-Ryu Dojo Naumburg"

 

 

2023 

 

Übergabe der Leitung am 01.01.2023 Jiyu-Ryu Dojo Naumburg durch die Gründer Shihan Peter Bittner / 8.DAN und Shihan Gerold Käßler / 8.DAN an Sensei Frank Stenke / 4.DAN und Sensei Dieter Bänsch / 4.DAN.

 

11.06.2023 

 

40 Jahre JIYU-RYU-DOJO-NAUMBURG Jubiläumsveranstaltung

 

Druckversion | Sitemap
"Trainiere deinen Körper, deinen Geist und deinen Willen, für deine Zukunft. Die Zukunft kommt auf jeden Fall"